Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr


Infoplan

Verbandsgemeinde Winnweiler Aktuell

28.03.2017

Teilnehmerrekord beim 3. Hinkelstein-Wandermarathon/Trail


Frühlingssonne und milde Temperaturen lockten ins Freie: Der am 26. März veranstaltete Hinkelstein-WandermarathonTrail wurde wieder zu einem vollen Erfolg, die Organisatoren der Verbandsgemeinden Otterbach-Otterberg, Winnweiler und Enkenbach-Alsenborn zeigten sich über den diesjährigen Teilnehmerrekord sehr erfreut. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen zusätzlich mehr als 50 Wanderer teil;  von den insgesamt 320 Teilnehmern meldeten sich 130 davon erst am Veranstaltungstag selbst an. 

Um 7.30 Uhr fiel der Startschuss für die Marathonstrecke mit 42 km. Die Halbmarathon-Strecke von 22 km-Weglänge, wurde von den Teilnehmern ab 8.00 Uhr in Angriff genommen. Die Trailläufer gingen erst um 9.00 Uhr an den Start und waren dank ihres schnellen Tempos auch die ersten, die am frühen Nachmittag das Ziel erreichten.

Der Wandermarathon fand auf dem 39 km langen Prädikatswanderweg „Hinkelsteinweg“ statt, der von den drei Verbandsgemeinden als touristisches Kooperationsprojekt umgesetzt und im Spätjahr 2014 offiziell eröffnet wurde. Die abwechslungsreiche Strecke führt über naturbelassene Waldwege und übers freie Feld, vorbei an historischen Grenzsteinen, Menhiren und idyllischen Weihern. Der Weg bietet attraktive Landschaftsbilder und atemberaubende Ausblicke, wie zum Beispiel zum Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz.
Für die Sonderveranstaltung, den 42 km langen Wandermarathon, wurde die Strecke im Vorfeld um 3 km erweitert und ergänzend ausgeschildert. Wanderführer Jürgen Wachowski, geschulter Wanderführer vom Deutschen Wanderverband, war vor Ort und übernahm die fachliche Leitung. Mehrfach wurden Streckenkontrollen durchgeführt, unterwegs waren sieben Verpflegungsstationen und Kontrollpunkte für die Teilnehmer eingerichtet.

Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer
Das Organisationskomitee mit den Touristikbeauftragten Carola Ibrom, Sabine Sprinz und Ivonne Christmann sowie Wanderführer Jürgen Wachowski bedankt sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren großartige und tatkräftige Unterstützung!
Besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Forstamt Otterberg, an die Pfälzerwald Vereine Winnweiler, Gehrweiler und Otterberg, an die Wanderfreunde Drehenthalerhof, Corina Wolf vom Impulsladen sowie an die Ortsgemeinde Höringen, die in diesem Jahr eine zusätzliche Verpflegungsstelle angeboten hat. 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt werden wird.
Informationen zum Hinkelsteinweg sind unter www.hinkelsteinweg.de abrufbar.

Hier geht's zur Bildernachlese 2017


Nach oben